Growzelt: Worauf du beim Kauf achten solltest!

  • Du möchtest deine eigenen Pflanzen Indoor anbauen und suchst nach einer Möglichkeit, sie optimal zu pflegen und wachsen zu lassen?

  • Du brauchst nur ein oder zweimal im Jahr einen Platz für deine Pflanzen und willst dafür nicht das ganze Jahr über einen Platz in der Wohnung blockieren, sondern danach alles wieder abbauen und klein verstauen können?

  • Deine Pflanzen haben Anforderungen an Licht, Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit, die du in deiner Wohnung nicht erfüllen kannst?

=> Dann sind Growzelte genau das Richtige für dich!

Growzelte, oder auch Pflanzzelte genannt, sind spezielle Zimmergewächshäuser, die für das Indoor Growing von Pflanzen entwickelt wurden. Im Grunde werden sie wie Zelte aufgebaut. Erst das Gestänge zum Rahmen stecken, dann die Hülle drüber, fertig.

Die ersten Growzelte wurden von Eastside impex unter der Marke Homebox ca. 2003 auf den Markt gebracht. Das war für die Growbranche eine wirkliche Revolution. Ich (Dirk) war total begeistert von der ersten Box. 1x1x1,8m war sie groß. Vorher gab es nur Growboxen "Marke Eingebau", Räume wurden mit Lattenkonstruktionen und Schwarz-Weiss-Folie ausgekleidet, und ein paar sauschwere, sauteure, klobige Komplett-Growboxen, die per Palette zum Kunden geschickt werden mussten.

Und auf einmal gab es eben diese Growzelte. Paketversandtauglich, unauffällig, einfach auf viele Größen adaptierbar. Ein Traum wurde wahr. Heute sind sie nicht mehr wegzudenken und es gibt fast schon unendlich viele Marken.

Growzelte bieten dir einen Raum im Raum. Und das Klima in diesen neu geschaffenen Raum kannst du kontrollieren. Je nach Wunsch und Ziel wird das Growzelt mit der entsprechenden Technik bestückt. Beleuchtung, Belüftung, Heizung, Kühlung, Befeuchten, Entfeuchten... So kannst du sicherstellen, dass deine Pflanzen im idealen Klima gedeihen.

Alle Growzelte sind so konstruiert, dass die für den Anbau wichtigen Komponenten wie Grow-LED, Abluftsystem, Umluftventilator, Töpfe oder das Anbausystem reinpassen, reingehängt, reingestellt, angeklipst werden können.

Insgesamt bieten Growzelte viele Vorteile für das Indoor Growing und sind eine tolle Möglichkeit, deine eigenen Pflanzen anzubauen. Wenn du also auf der Suche nach einem geeigneten Ort für deine Pflanzen bist, solltest du unbedingt ein Growzelt in Erwägung ziehen.

Worauf sollte man beim Kauf eines Growzeltes achten?

Wenn du ein Growzelt kaufen möchtest, gibt es einige wichtige Faktoren, die du beachten solltest, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:

Größe

Wähle ein Growzelt, welches ausreichend Platz bietet, um deine Pflanzen unterbringen zu können. Bedenke, dass die Pflanzen während ihrer Wachstumsperiode an Größe gewinnen werden. Wenn es dein Gedlbeutel und deine Raumhöhe erlauben, dann nehme das Growzelt mit der maximalen Höhe. Es hat sich unserer Meinung nach bewährt, etwas mehr Platz nach oben zu haben.

Material

Es gibt Growzelte aus verschiedenen Materialien. Fast alle haben Rundstangen aus Stahl für das Gestänge. Alu wird bis jetzt nicht verwendet. Die Stangen haben unterschiedliche Durchmesser, aber auch der Stahl ist unterschiedlich dick. Achte auch die Angaben zum maximalen Belastungsgewicht. Das ist ein Indiz für die Dicke und Qualität. 
Die Stoff-Hülle ist meist aus einem mehrlagigen Material aus Kunststoff. Außen ein gewobener Stoff, innen entweder mit weißer, oder silberner glatter Oberfläche. 

Beleuchtung

Stelle sicher, dass dein Growzelt über ausreichende Befestigungsmöglichkeiten (meist sind Querstangen im Dach dafür vorgesehen und mitgeliefert) für deine LED Grow Lampe verfügt.

Belüftung

Eine gute Belüftung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Pflanzen genügend Frischluft bekommen und überschüssige Feuchtigkeit sowie Wärme abgeführt wird. Alle Growzelte haben verscließbare, runde Ein- und Ausfässe im Material. Meist eines im Dach für die Abluft. Dieses Loch muss groß genug für den Schlauch deiner Abluft sein. Die Zuluft kannst du meist passiv steuern. Es gibt Luftungsfenster im unteren Bereich der Growzelte und weitere Ein- und Auslässe für Strom und Wasser.  

Klimaregelung

Um das Wachstum der Pflanzen zu unterstützen, müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren des Growzelt auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Du braucht zumindest ein paar Zeitschaltuhren und ein paar Thermo- und Hygrometer, um das Klima im optimalen Bereich zu halten und um die Beleuchtung an und aus zu schalten. 

Zubehör

Es gibt verschiedene Zubehörteile, die für den Betrieb eines Growzelt nützlich sein können, wie beispielsweise Stofftöpfe, Gartenscheren oder Luftbefeuchter. Dein Growzelt sollte über das notwendige Zubehör verfügen, um die bestmöglichen Wachstumsbedingungen für deine Pflanzen zu schaffen.

Preis

Der Preis ist natürlich auch ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Growzelt. Vergleiche verschiedene Modelle und achte darauf, dass du das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst. Meist lohnt es sich, etwas mehr Geld für eine hochwertigere Growbox auszugeben. Die halten einfach länger, sind stabiler und durchdachter. Auch die Reißverschlüsse müssen ja auch nach ein paar Jahren noch einwandfrei laufen, oder?

Montage

Einige Growzelte sind sehr einfach zu montieren, während andere etwas komplexer sind. Bedenke, dass du möglicherweise Zeit und Mühe investieren musst, um das Growzelt aufzustellen und einzurichten. Stelle sicher, dass du genügend Zeit und Geduld hast, um die Growbox zu montieren, bevor du sie kaufst.

Anmerkung von Dirk:
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deiner Entscheidung, welches Growzelt am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Wie viele Pflanzen passen in eine 1 m² Growzelt?

Die Anzahl der Pflanzen, die in ein 1 m² Growzelt passen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem verwendeten Wachstumsmedium und der Größe der Pflanzen. In der Regel werden 9–16 Pflanzen pro m² empfohlen. 

Im Vergleich dazu können bei der Anwendung anderer Wachstumstechniken, wie beispielsweise der ScrOG (Screen of Green) Technik, 25 Pflanzen pro m² untergebracht werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch hier die tatsächliche Anzahl von vielen Faktoren abhängt und die oben genannten Richtwerte daher nur als Orientierung dienen.


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.