Die Rolle der Mikroorganismen bei der Nährstoffaufnahme deiner Pflanzen

Grow Berater

Mikroben mögen winzig sein, aber sie sorgen für großes Aufsehen bei Indoor, Bio und Hobby Growern. Mikroorganismen sind essenziell für das Pflanzenwachstum. Das neu aufkommende Bewusstsein über diese Kleinstlebewesen revolutioniert die Herangehensweise beim Grown. Expert*innen sagen, dass die Magie hinter monströsen Erträgen, in diesen winzigen Lebewesen liegt.

Trotz des Einsatzes hochmoderner Beleuchtungssysteme, ausgeklügelter Luftstromsteuerungseinheiten, kohlendioxidreicher Atmosphären und sogar erstklassiger Nährstoffe, sollte die entscheidende Rolle der Mikroben nicht unterschätzt werden.

Mikroben und Bakterien

Nützliche Mikroben erhöhen die Effizienz Ihrer Nährstoffe, indem sie deinen Pflanzen praktisch beim Füttern helfen. Sie können sogar hochwertige Nährstoffe durch Mikrobiologie effizienter machen, indem sie das Wachstum, die Vitalität, den Zuckergehalt und die Erträge steigern. Der Mechanismus ist einfach – Mikroben helfen dabei, Nährstoffe in eine Form abzubauen, die von den Pflanzen leichter aufgenommen werden kann. Dies führt zu einer Steigerung der Wurzelmassen, der Nährstoffaufnahme und letztendlich zu höheren Erträgen.

Die Kultivierung einer robusten Mikroorganismenkolonie erfolgt durch den Einsatz von aktiv belüfteten mikrobiellen Extrakten (AAME). Durch das Brauen einer mikrobenreichen Lösung aus organischem Material, Nahrungsquellen und entchlortem oder durch Umkehrosmose gereinigtem Wasser, kann der Grower, Mikroben in außergewöhnlich schneller Geschwindigkeit vermehren.

Drei Gruppen nützlicher Mikroorganismen spielen unterschiedliche Rollen. Nützliche Bakterien ernähren sich von für die Pflanzen nicht verfügbaren Nährstoffen und zerlegen sie in aufnehmbare Formen. Pilze, insbesondere die Mykorrhiza, bilden symbiotische Beziehungen mit Pflanzenwurzeln und tauschen Nährstoffe und Wasser gegen Exsudate aus. Schließlich ernähren sich Protozoen, die größte der Gruppen, von Bakterien und Pilzen und machen so Nährstoffe für Pflanzen verfügbar.

Die Verwendung von AAME ist jedoch nicht so einfach wie der Kauf eines Produkts von der Stange. Die Herstellung dieses Extrakts umfasst einen Vor-Ort-Extraktionsprozess, bei dem die aeroben Mikroorganismen innerhalb eines Tages um mehr als 9 Milliarden Mal vermehrt werden können. Wenn er als Blattspray oder als Gießwasser verwendet wird, kann er die Anzahl der nützlichen Mikroorganismen drastisch erhöhen und somit die Vitalität und den Ertrag der Pflanzen steigern.

Im Rahmen des Extraktionsprozesses muss die gebraute Lösung oder "Mikroben-Tee", innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens verwendet werden - 12–24 Stunden bei Raumtemperatur oder 7–10 Tage im Kühlschrank. Es ist auch entscheidend, für das Brauen ungechlortes oder durch Umkehrosmose gefiltertes Wasser zu verwenden. Diese leistungsstarke Mischung kann dann direkt auf den Boden oder die Nährlösung aufgetragen werden, um maximale Vorteile zu erzielen.

Die Nutzung der Kraft der Mikroben, eine Praxis, die so alt ist wie das Leben selbst, ist in der Tat das Geheimnis, um monströse Erträge bei der Zimmergärtnerei zu erzielen.

Mibribielles Tee Extrakt zur Steigerung der Mikrobenanzahl im Boden

Mikroben-Tee – Fragen und Antworten

Du sagst, aktiv belüftete mikrobielle Extrakte sind nicht „von der Stange“ erhältlich – muss ich den Tee also sofort nach dem Brauen verwenden?

Nein – denke da an Milch. Er hält 12–24 Stunden, wenn er bei Raumtemperatur aufbewahrt wird, oder 7–10 Tage im Kühlschrank. Mache den Geruchstest. Er sollte eine erdige und frische Note haben, wenn er gut ist. Riecht schrecklich, wenn er schlecht geworden ist!

Wie viel mikrobieller Extrakt ist gut für meine Pflanzen?

Für Erde: Verdünne ihn im Verhältnis 1:50 mit Wasser. Trage diese Lösung direkt über der Wurzelzone auf deinen Boden auf.

Für Hydro: Verwende das gleiche Verdünnungsverhältnis, aber füge alle 7–10 Tage mehr mikrobielle Tee-Lösung deine Nährlösung hinzu.

Kann ich abgekochtes Leitungswasser für den mikrobiellen Tee verwenden?

Nein, Abkochen reicht nicht aus. Du musst ungechlortes oder durch Umkehrosmose gereinigtes Wasser verwenden. Umkehrosmose-Maschinen sind erschwinglicher, als du denkst. Schau dir den Small Boy von Hydro-Logic an.

Living-Soil

Unsere Living-Soil-Produkte helfen die dabei, sowohl eine lebendige Erde selbst zu mischen, als auch bei der Aufrechterhaltung dieses Zustandes. Es ist möglich, fast nur noch mit Wasser zu genießen, das für mehrere Anbausaisons. Das muss jeder Bio-Gärtner und Erde-Grower mal ausprobiert haben. Auch eine Automatisierung mit Tropf-Systemen oder AutoPot ist locker möglich.


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.